Ausrüstung

Wir machen schon viele Jahre Campingurlaub mit der CBX und haben  dafür fast alle notwendigen Dinge. Da wir aber diesmal länger als sechs Wochen weg wollen, kommen noch einige wenige spezielle Utensilien dazu. Alle unsere Ausrüstung hier aufzuzählen wäre zu umfangreich und auch nicht wirklich interessant. Ausrüstung ist immer sehr individuell und als Informationsquelle gibt es speziellere Seiten. Trotzdem möchten wir hier einige Dinge vorstellen, von denen wir überzeugt sind. Aber auch Gegenstände, die unsere Erwartungen nicht erfüllt haben, werden hier genannt.

Nach fünf Monaten unterwegs haben wir ein erstes Resümee gezogen. Weitere Aktualisierungen folgen dann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen oder aus gegebenem Anlass.

 

Zelt: Hilleberg Nallo 3GT- Namatj 3GT

 

Viele Jahre sind wir mit Zelten der Firma VAUDE unterwegs gewesen.
Die letzten 3 Jahre konnte uns die Qualität nicht mehr überzeugen. Deshalb: Hilleberg

 

Nach 5 Monaten

Am Haupteingang ist unten der Reißverschluss ausgerissen. Hilleberg hat kostenlos einen neuen nach Florida geschickt.

 

Juli 2019  Das Nallo 3GT hat deutliche Gebrauchsspuren. Hilleberg   machtein Angebot für ein Namatj 3GT. Wir sagen zu und
senden das Nallo nach Deutschland zurück.
Dezember 2019  Schieber von den Reißverschlüssen gewechselt.
Hilleberg  hat ausreichend Ersatz geschickt.

 

 

Isomatte: Therm-A-Rest

 

Die Isomatte ist leicht (470g), bequem und man hat eine lebenslange Garantie weltweit.
Den Garantiefall haben wir erlebt und der Ersatz war schnell und unproblematisch zur Stelle.
Nach 7 Monaten  Eine Matte wirft Beulen. Der Umtausch in eine neue Pro Plus   mit 2,8 cm Dicke war unproblematisch und kostenlos..
Juli 2019  Durch starken Wind wurde die Matte durch das Gelände  getrieben und hat einen Riß. Problemlos bei REI in Fairbanks   umgetauscht.
Oktober 2019  Ventil  undicht. Beim Outdoorausrüster in Flagstaff   abgegeben und problemlos eine neue Matte bekommen.

 

 

Kocher: Primus Omnifuel

 

Der Kocher brennt mit allen Arten von Lösungsmitteln, Benzin, Diesel, Petroleum…, funktioniert unabhängig von Wind, Höhe und Temperatur.
Nach 5 Monaten

 Von der Benzinpumpe hat sich die Ledermanschette   aufgelöst. Ersatzmanschette eingebaut-O.K..

 

August 2019   In Whitehorse die komplette Pumpe gewechselt wegen    ausgeschlagener Führung der Pumpe.
Januar 2020   Den Kocher benötigen wir seit Mexiko nur noch sehr selten.   Die Preise in den Gaststätten sind sehr niedrig,so dass der Einsatz des Kochers nicht nötig ist.

 

 

Geschirr: Titan

 

Das Material ist sehr leicht und unzerstörbar. Als Besteck haben wir nur jeweils einen Löffel. Am allerletzten Tag haben wir noch eine Titan-Gabel dazugetan. Aus jetziger Sicht eine richtige Entscheidung.

 

 

 

Axt: Hultafors CLASSIC

 

Zu Hause haben wir Äxte und Beile von Hultafors und sind damit sehr zufrieden.
Nach 5 Monaten   Nach sehr vielen Lagerfeuern ist das kleine Teil einfach klasse.
Nach einem Jahr   Klasse Beil

 

 

Messer:
1 Schweizer Messer
1 Automat Kalashnikov 101
1 Automat Kalashnikov 74
1 Leatherman Wave
1 Victorinox 08

 

Nach 5 Monaten

 Der Automat 101 hat einen kleinen Bruder bekommen, den 74.
September 2019   Kein normaler Mensch kann ohne Messer leben
Februar 2020   Der Automat 101 ist wieder in Deutschland
2021
Wir sind nur noch mit dem 74 unterwegs. Der ist völlig ausreichend und wiegt nur die Hälfte vom 101.
2023
In diesem Jahr haben wir das Victorinox Schweiz 08
mitgenommen. Es ist ein Einhandmesser und wiegt nur 145 Gramm.

 

 

Motorrad: Modifizierte CBX 1000 Pro Link mit Touratech-Koffern und –Halterung,Gepäckträger von Raask,Gepäckrolle von Ortlieb und
Tankrucksack von Held.

 

 

Nach 5 Monaten bei 36 000 km zählte der Tacho nicht mehr. Von einer Fachwerkstatt repariert. Der Tankrucksack hat an einer Seite einen Riß. Der abgerissene Reißverschluß wurde in Minneapolis fachmännisch repariert.
Mitte Juni 2019 bei 50000 km Der Drehzahlmessermacht Geräusche. Die Welle wurde jetzt abgeklemmt. Wir fahren ohne DZM.
Anfang Juli bei 55200 km Tachowelle gewechselt, Gepäckträger auf der linken Seite geschweißt.
14. August 2019 Nach 13 Monaten  war die Hawker Batterie tot. Wir haben in Whitehorse eine neue Gel Batterie gekauft.
September 2019 Seitenständer gewechselt. Die CBX wurde auf einem Parkplatz umgefahren.
28. Dezember Gepäckträger links gebrochen. Geschweißt und ein Rohr zur Verstärkung eingezogen.
März 2020 Tacho zur fachmännischen Reparatur zum Kaja Tachodienst geschickt.
2021
Wegen sehr schlechten Starteigenschaften wurde die IGNITECH-Zündung entfernt und dient nur noch als Reserve. Es sind wieder die „alten“ OKIS verbaut.
2022
Bremsankerstrebe verrostet, Ölkühlerhalterung dito
2023
Neue Bremsankerstrebe und Ölkühlerhalterung eingebaut. Deckel vom Vorratsbehälter des CLS defekt. Endteil vom CLS abgeschliffen.

 

 

Laptop: Lenovo

 

Der Lenovo war eine Empfehlung von einem guten Freund.

 

Nach 5 Monaten Die Batterie reicht nur noch für eine Stunde. Trotzdem sehr zufrieden.

 

Dezember 2019 Er macht was er soll.

 

 

Tablet: iPad Air

 

Nach 5 Monaten Speicher voll – Fotos löschen
Dezember 2019 Speicher voll – Fotos löschen

 

 

 

Navigation: Garmin Zumo 395 LM, Garmin Zumo XT
Wander-GPS: Garmin GPSMAP 64S

 

Für das Zumo haben wir jeweils eine Karte von Nord- und Südamerika.
Nach 5 Monaten Ohne sind wir aufgeschmissen. Die angestrebte Navigation mit einer Landkarte und dem Zumo als Unterstützung funktioniert nicht. Das Zumo leistet die Hauptarbeit.
September 2019 An der Halterung ist ein Kontaktnippel zur Stromübertragung abgebrochen. Zu Glück war es der Minuspol, so dass ein durchgesteckter Draht den Massekontakt herstellen konnte. Eine Ersatzteilbeschaffung für das original Stromkabel ist sehr schwierig.
15. September Ein neues Stromkabel installiert.
29. Dezember Mittelamerikakarte installiert
2021 Das LM 395 läßt sich nicht mehr mit dem Rechner verbinden. Neues Navi, inkl. Stromversorgung: Garmin Zumo XT
2022 Zumo XT navigiert ohne Probleme.
2023  Neue Halterung für das Zumo XT.Die Touratech Lenkerhalterung für den Zumo XT ist einer Hand nachempfunden, die den Zumo festhält und schützt. Damit wird das Navi sogar offroad-tauglich. Die geringere Bautiefe ermöglicht eine individuelle und ergonomische Positionierung am Fahrzeug.

In Kolumbien navigiert es einwandfrei. Nach dem Grenzübertritt nach Ecuador ist eine Navigation nicht mehr möglich. Bei der Garmin-Karte „Südamerika“ fehlt Ecuador. Wir kommen bis Ibarra. Dort können wir die Karte nachrüsten und navigieren. Nach drei Tagen geht die Navigation nur noch sporadisch und nach vier Tagen gar nicht mehr, Softwarefehler? Bekommt das XT überhaupt Strom?

 

 

Fotoausrüstung:

Canon D70 mit Canon EF 24-105 und Canon EF-S 10-20
Panasonic DMC-FT 5
ab 2021: Panasonic DC-TZ202
20213: Objektiv der Panasonic gewechselt
Neues Gehäuse Canon D 70

Nach 5 Monaten Ladegerät von der Canon defekt. Lange gesucht und ein neues gefunden
Nach 8 Monaten Die Zoom-Funktion blockiert beim 24-105. Das Objektiv haben wir zur Reparatur zu Canon USA  geschickt. Mitte Juni war es fertig. Wir haben es zum Campingplatz in Tok senden lassen. Funktioniert wieder tadellos.
2021
Die Panasonic FT 5 wurde durch die Panasonic TZ202 ersetzt.
Die FT 5 erstellt nur JPEG- Bilder, die TZ202 gibt auch Fotos im RAW-Format aus.
2022 Bei der Panasonic TZ202 fährt das Objektiv nicht mehr aus. In Deutschland als Garantiefall gemeldet.
2023 Die Garantie wurde abgelehnt. Neues Objektiv einbauen lassen.

 

 

Beutel für Schlafsäcke: Kompressionspacksack PS 10 mit Ventil und Gurt (Ortlieb)

 

Diese Beutel haben wir seit eigen Jahren und sind sehr zufrieden. Ortlieb bietet bei einem Defekt kostenlosen Ersatz. Kurz vor dem Start trat der Garantiefall ein und Ortlieb lieferte prompt.
Nach 5 Monaten Der 2. Beutel ist aufgeplatzt und es ist kein Ortlieb in der Nähe. In Alabama kaufen wir zwei neue Kompressionsbeutel von Sea To Summit. Sie sind im Prinzip gleich aufgebaut. Zusätzlich zur verschweißten Naht ist diese noch vernäht. Sie sind außerdem leichter als die Ortlieb.

 

 

Schuhe: LOWA Renegade mit Superfeet orange

Meindl Comfort Fit mit Superfeet green.

 

Wir waren damit am Nordkap, auf 24-Stunden-Wanderungen, auf dem Stok Kangri…
Nach 5 Monaten  Die Schuhe sehen ramponiert aus und sind nicht mehr zu  100% wasserdicht.
Juli 2019  Neue Lowa Renegade in Fairbanks, die alten waren total verschlissen
2020
Neue Lowa Renegade
2021
Neue Lowa Renegade
2022 Neue Lowa Renegade
2023
Neue Lowa Renegade

Ein Gedanke zu „Ausrüstung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert