Spa 2022

Spa Francorchamps 2022

Am 11. Januar 2022 erhielt ich folgende Nachricht:

Die Bikers’Classics 2022 in Form von Track-Days… mit vollem Programm!

In diesen unruhigen Zeiten war so manches Event gezwungen, sich anzupassen, um einen Platz im Kalender zu behalten. So wurden die von DG Sport veranstalteten Bikers’Classics im letzten Jahr zu Track-Days, die ausschließlich für Oldtimer-Motorräder reserviert waren. Dieses Konzept hat die Teilnehmer begeistert und wird am Samstag, den 2. und Sonntag, den 3. Juli fortgesetzt, mit zahlreichen Animationen, sobald – drücken wir die Daumen – das Publikum wieder zurückkehren darf, um mehr als 100 Jahre Zweiradfahren auf der „schönsten Rennstrecke der Welt“ zu feiern!
„Für die Ausgabe 2022 wird die Streckenzeit erhöht“, kündigt Florian Jupsin, Bike Manager bei DG Sport, an. Aber auch das Sicherheitsniveau wird erhöht, was alles andere als unwichtig ist. Dank des Einsatzes von Transpondern werden wir die Gruppen je nach Niveau neu zusammenstellen. Dies wird es den Teilnehmern ermöglichen, sich in aller Ruhe auf den 7 Kilometern von Francorchamps zu bewegen, umgeben von Motorradfahrern mit identischem Leistungsniveau. Ein Konzept, das sich bei unseren Bikers’Days seit langem bewährt hat“.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Bikers’Classics 2022 sowohl für Motorräder als auch für Sidecars zugänglich sein werden. Was das Publikum betrifft, so wird es nicht nur die Gelegenheit haben, die Entwicklung dieser Maschinen aus früheren Zeiten zu bewundern, sondern auch sich das berühmte Trial Classic an zu sehen .Wir werden später noch darüber berichten.

Ansonsten stehen auch die wichtigsten Veranstaltungen der Bikers’Classics auf dem Programm, darunter die große Parade auf der alten Rennstrecke, Ausstellungen und ein Konzert am Samstagabend. Kurzum, es wird wieder das Fest der alten Motorräder auf dem hundertjährigen Gelände sein.

Die Einschreibungen für die Bikers’Classics 2022 werden ab dem 1. Februar auf der offiziellen Website bikersclassics.be geöffnet. Dies bedeutet, dass der Countdown bereits begonnen hat. Ran an den Terminkalender!

In diesem Jahr kam keine Absage bezüglich eines normalen Ablaufs, so wie 2021. Die Bedingungen damals waren für einen normalen Menschen nicht annehmbar.
Nun aber hurtig die XT von der Hebebühne und die CBX gerichtet.

Im Jahr 2022 war alles wieder so wie die vergangenen Jahre auch. Allerdings  war es nicht das Classics Racing, sondern Classis Racing Track Days.Das heißt, jeder Fahrer bekommt einen Transponder. Damit werden die Rundenzeiten bis auf die dritte Kommastelle gemessen. Natürlich werden die Zeiten auch veröffentlicht, so dass jeder sehen kann, wo er steht.

Auf geht's

 Am ersten wird Tag in festgelegten Gruppen gefahren. Jeder bekommt einen Transponder und wird nach den gefahrenen Zeiten für den zweiten Tag neue eingeteilt. So ist gewährleistet, daß immer ziemlich homogene Gruppen entstehen.
Das Wetter spielt das ganze Wochenende mit und wir können täglich fünf Turns à vier Runden fahren. Das reicht dann aber für den Normalbürger völlig aus. Schon nach jeder zweiten Runde rinnt der Schweiß in den Lederkombi. Es ist anstrengend, aber schön.

Am Sonntag fahren wir den letzten Turn nicht. Unser Heimweg ist lang und wir wollen nicht erst im Morgengrauen dort ankommen. Kommen wir aber, denn es passiert etwas sehr unangenehmes am Sonntag Nachmittag.

Trotz des Reifenplatzers auf dem Heimweg und der nicht ganz optimalen Kommunikation während des Rennbtriebes: