Spa 2023

Das Leben ist schön

Die Bikers‘ Classics ziehen nicht nur Hobbyrennfahrer an, sondern auch renommierte Gäste wie Giacomo Agostini und Michael Dunlop. Es ist immer eine Ehre, solche Legenden des Motorsports bei diesem Event zu sehen.

Giacomo „Ago“ Agostini (* 16. Juni 1942 in Brescia) ist ein ehemaliger italienischer Motorradrennfahrer. Er gilt als einer der besten Motorradrennfahrer der Geschichte und ist mit 15 Weltmeistertiteln, 122 Grand-Prix-Siegen und 117 schnellsten Rennrunden der erfolgreichste Fahrer der Motorrad-Weltmeisterschaft. (wikipedia)

Michael Dunlop (* 10. April 1989 in Nordirland) ist ein britischer Motorradrennfahrer, der fast ausschließlich bei Straßenrennen antritt.

Dunlop entstammt einer Rennfahrerfamilie. Sein Vater Robert (1960–2008) und sein Onkel Joey (1952–2000) waren erfolgreiche Motorradrennfahrer und gehörten zu den besten Piloten in der Geschichte des britischen Straßenrennsports. Sein Bruder William (1985–2018) war ebenfalls Motorradrennfahrer.

2016 knackte Michael Dunlop auf BMW S 1000 RR im Superbike-TT-Rennen als erster Fahrer der Geschichte die 17-Minuten-Schallmauer auf dem Mountain Course und stellte mit 16:58,254 min und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 133,393 mph (214,675 km/h) einen neuen Rundenrekord auf. Wenige Tage später verbesserte er diesen Rekord bei der Senior TT auf 16:53,929 min mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 133,962 mph (215,591 km/h) (wikipedia)


Slow M
otion
Klick

SLOW MOTION 1 SLOW MOTION 2 SLOW MOTION 3


In Spa Francorchamps bietet sich die Gelegenheit sich selbst und die CBX auf die Probe zu stellen, Grenzen auszuloten. Die gewonnenenErkenntnisse werden dann an langen Winterabenden in der Werkstatt umgesetzt.

 

Der Samstag war verregnet, so dass wir beschlossen, nicht zu fahren. Somit ergab sich für uns die Gelegenheit am Rahmenprogramm teilzunehmen, bzw. die ausgestellten Rennmaschinen vergangener Jahre zu besichtigen, gutes belgisches Bier zu trinken, mit anderen CBX Fahrern zu plaudern…
Trotz des Rennabbruchs am Sonntag aufgrund eines tragischen Unfalls ist es wichtig, die Sicherheit aller Teilnehmer und Zuschauer an erster Stelle zu setzen. Es ist bedauerlich, wenn solche Vorfälle passieren, aber es zeigt auch die Ernsthaftigkeit und die Risiken des Motorsports.

Es ist nicht gerade ein billiges Wochenende, aber die Fahrfreude auf einem legendären Kurs kann man nicht mit Geld aufwiegen.

2024 kommen wir wieder !